OrdnungsCoach NW

einfach und nachhaltig Ordnung schaffen

Geiz mit dem Reiz!

Visuelle Reize können Aufmerksamkeit und Denkprozesse stimulieren. Aber zu viel davon stumpft ab.

Es kann sinnvoll sein, farbige Textmarker oder Aufkleber zu nutzen, eine Pinnwand mit Ideen zu bestücken oder an prominenter Stelle interessante Rezepte / Spielanleitungen / Basteltipps zu sammeln. Die Frage ist, ab welcher Menge das Ganze kippt. Ich behaupte: sehr schnell. Ein wirklich guter Reiz ist wohl dosiert und hat Platz, seine Wirkung zu entfalten. Sammlungen lösen keinen spontanen kreativen Impuls aus, sondern haben die Funktion, ausführliche Zusatzinformationen zu geben. Sammlungen sind kein stimulierender Reiz!

„Geiz mit dem Reiz!“ ist eine Aufforderung, der man getrost folgen darf, wenn man wirklich inspiriert werden will von visuellen Akzenten.

« »

© 2018 OrdnungsCoach NW. Theme von Anders Norén.